mit: Andreas Etienne & Michael Müller
They are back in Wendehammer: Böll und Zimmermann sind wieder da! Andreas Etienne und Michael Müller haben anlässlich ihres 30-jährigen Bühnenjubiläums ihre legendären Nachbarn-Figuren wieder auferstehen lassen! Nie wurde die Verbindung von schlitzohriger Streitkultur und rheinischer Mentalität witziger und liebenswerter auf der Kabarettbühne umgesetzt, als mit den zwei Nachbarn Böll und Zimmermann. Als eine „urbane Variante von Don Camillo und Peppone“ und „rheinische Ausgabe von Walter Matthau und Jack Lemmon“ hat die Presse sie bezeichnet.
Einst hatte das Schicksal die zwei total unterschiedlichen Typen als Nachbarn im Wendehammer einer Vorstadt-Reihenhaussiedlung zusammengewürfelt – und seitdem pflegten die Beiden ihre jeweiligen Macken und verbalen Dauerscharmützel. Wann immer sie aufeinander trafen, waren Diskussionen vorprogrammiert. Die Anwohner im Wendehammer hatten es wahrlich nicht leicht mit den Streithähnen. Daher tagt nun die Nachbarschafts-Vollversammlung, in den sich Böll und Zimmermann allerlei Vorwürfen stellen müssen - und schon sind wir mittendrin, in den Szenen ihrer schönsten Revierkämpfe.
Wir merken schnell, dass, wenn es darum geht, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen, der Erfindungsreichtum der Beiden schier unerschöpflich zu sein scheint! Immer nach dem Motto „Auge um Auge – Zaun um Zaun!“ schenken die beiden Herren sich nichts und greifen in ihren Auseinandersetzungen zu allerlei perfiden Mitteln. Aber genau wie bei Don Camillo und Peppone müssen die beiden Dickschädel am Ende oft erkennen, dass sie einander näher sind, als sie es wahrhaben wollen.